Some private notes

Nix besonderes, aber wer hat keinen Blog?

Willkommen 2010 – HD-Technik ist da

Posted on Januar 24th, 2010 in Technik by Sammy98 || No Comment

Richtig. So langsam kommt auch bei uns HD und wer hätte gedacht dass es so lange dauert. Schon vor ein paar Jahren wurden die HD-Fernseher verkauft wie warme Semmel… jetzt ist es endlich auch bei der Masse angekommen. Bluray hat gewonnen und auch über Astra hat man endlich ein paar Standard-Programme in HD Qualität. Und da man sowas schützen muss gibt es jetzt HD+

Tja eigentlich ne gute Idee wenn nicht die Restriktionen wäre. Nicht aufnehmen, kein Time-Shift und so Späße. Gängelung für (überwiegend RTL*) beschissene Sender.
Aber wie dem auch sei .. die ein, zwei Filme die sich lohnen will ich mir nicht entgehen lassen. Ausgestrahlt wird in 1080i – DD5.1 ist bei den Filmen dabei.

RTL HD
VOX HD
So siehts aus dann aus.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich das einfach so einsetzen würde wie das HD+ Konsortium das wollte.
Das Bild wird von meinem Homecast 8500 CIPVR Receiver erzeugt, welcher nicht HD+ Fähig ist. Legacy Module gibt es noch nicht und die Karten bekommt man nur mit einem HD+ Receiver oder auf Ebay zu horrenden Preise.

Also macht man es so: in dem Elektromarkt seiner Wahl fotografiert man eine Packung mit Serial eines HD+ Receivers. Damit bestellt man bei Humax eine HD+ Karte für 20 Euro. Als Modul kommt ein Diablo 2, programmiert mit einem CAS2+ oder CAS3 und mindestens der IPNOSYS 0.0.3 Firmware an den Start. Dann alles in Receiver, anschalten und HD+ gucken wie und wann man will.

HD+ Hardware

Update: jetzt sind RTL, Sat1, Pro7, Kabel 1 und Vox als HD eingespeist. Geht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.